Epilog




Im Schatten eines Hauses in den Kleinen lehnte ein Namensgeber an einer Wand. Ein eigenartiger Mantel aus seilartigem Material hüllte seine Gestalt ein. Jeder, der ihn zu Gesicht bekam, würde ihn für einen Angehörigen seiner Rasse halten, sogar ein Troll und ein Windling, wenn sie ihn gleichzeitig beobachteten. Wer genauer hinsah, würde feststellen, daß der scheinbare Mantel ein Körperteil der Gestalt war, ein Auswuchs aus seinem Nacken.
Und mancher Wissende der Dämonenkunde hätte in spätestens in diesem Augenblick gewußt, daß er keine Chance gegen die sieben klingenartigen Arme unter dem Mantel hätte, wenn dieser Dämon ihm entgegenträte. Er war der große Jäger.
Buualgathor überlegte. Er war zu spät gekommen, als er spürte, daß seine untoten Wächter in einen Kampf verwickelt waren, denn er hatte sich gerade mit einem anderen Opfer beschäftigt, einem satten und fetten Verzweifler. Der Jäger hatte nur noch zusehen können, wie diese bedeutungslosen Wesen seine Beute schlugen und ihre Reste zerlegten. Ein Anmaßung ohne Beispiel, aber doch so interessant, daß er erst einmal abgewartet hatte.
Die Vernichtung des Besetzers durch die Namensgeber war nicht gänzlich unbefriedigend für ihn verlaufen. Eine völlig neue Erfahrung war es, zunächst die Sicherheit des Dämons zu spüren und dann seine Enttäuschung und sein langsam wachsendes Entsetzen, als der vermeintlich schwache Gegner sich als stark erwies.
Dieses Mahl hatte einen neuen Geschmack, eine bemerkenswerte Würze. Anders als der plötzliche Umschwung von Triumph in Panik, der ihm sonst entgegenschlug, wenn seine Opfer ihn erkannten.
Allerdings hätten sich diese kleinen Sterblichen mehr Zeit lassen sollen. Was war ein schneller Sieg schon wert? Der Unterlegene sollte sich quälen und seine Niederlage lange, lange schmerzhaft spüren. Buualgathor würde die meisten Namensgeber nie verstehen.
Aber die Idee war ausbaufähig. Die Falle in den Kleinen konnte nach ein paar kleineren Reparaturen noch einmal verwendet werden und ein neuer Köder fand sich schnell. Und dann mußte er nur noch ein paar dieser neugierigen und unvorsichtigen Abenteurer dazulocken. Falls die mit seiner Beute nicht fertig würden, konnte der Jäger immer noch selbst eingreifen. Mal sehen ...
Danach würde sich Buualgathor aber erst einmal wieder aus Parlainth zurückziehen. Einige seiner Lieblingsspeisen, Blähformen und Verzweifler, hatten sich bei seiner Ankunft versteckt - er war unter denen seiner Art inzwischen bekannt. Gut, auch hier sollten sie sich erst einmal in Sicherheit wiegen. Das Land war groß, es gab überall lohnende Beute und Buualgathor hatte viel Zeit.
Die Rache an den Namensgebern, die ihm ungefragt ins Handwerk gepfuscht hatten, war erst einmal vergessen.
Buualgathor bevorzugte angemessene Gegner.
Vielleicht später ...



Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Zurück zur Startseite