Ausrüstung und Artefakte




Ausrüstung

Jeder angehende Abenteurer erhält vor Beginn seiner Wanderung eine Standardausrüstung, die den rasse- und ringtypischen Gepflogenheiten entspricht. Dazu gehören:
einfache Wanderkleidung inkl. Stiefel (falls nötig)
Umhang oder Mantel
Rüstung oder schützendes Gewand (maximal + 2 physische Rüstung)
eine Nahkampfwaffe (einfach)
eine Fernkampfwaffe (einfach)
Awiins Amulett
ein Rucksack oder sonstiges tragbares Behältnis
1W10 + 10 FM in einer Dose
Proviant für 10 Tage, Wasser für 5 Tage (außer Ioa)
Verbandszeug und drei Heiltränke
Kleinkram entsprechend des Rings (das kann z.B. Schreibzeug oder eine Sammlung Schnitzmesser sein)
Kleinkram des alltäglichen Gebrauchs (wie Nähzeug, Feuerdose, Schleifstein etc.)


Alles andere muß auf irgendeine Art erworben werden. In den meisten Städten gibt es eine Menge Geschäfte, die ihre Preise allerdings oft recht willkürlich festsetzen (deshalb gibt es auch keine offizielle Preisliste).
Die meisten Fernkämpfer sind in der Lage, Bolzen, Pfeile oder Schleudersteine selbst zu finden bzw. herzustellen. Spezielle Geschosse sind entweder aufwendig in der Herstellung bzw. teuer zu kaufen, d.h., da wird mitgezählt.
Nahkampfwaffen und Rüstungen (sofern nicht außergewöhnlich) werden ebenfalls normalerweise vom Besitzer adäquat gepflegt, da muß also nichts weiter beachtet werden. Bei Artefakten oder sonstigen besonderen Ausrüstungsgegenständen gibt es selbstverständlich Einschränkungen, die beachtet werden müssen.
Die Traglastbeschränkung wird Mer nur in den seltensten Fälle überprüfen, ebenso die Essensversorgung, sofern nicht außergewöhnliche Bedingungen vorliegen (also wird ein Zsakiizs-Tonmeister keine eiserne Plattenrüstung wegschleppen, niemand trägt einfach so 50 kg Bernstein durch die Gegend und ein Wüstenmarsch mit einem Ioa-Sucher ist garantiert nicht ganz problemfrei).
Die Verantwortung für sein Inventar trägt jeder Charakter selbst. Was nicht in eurer Liste steht, habt ihr einfach nicht.

Artefakte

Die vielen Möglichkeiten, die die verschiedenen Fähigkeiten der Singenden zulassen, hat natürlich dazu geführt, daß seit Jahrtausenden versucht wird, sie einfacher handhabbar bzw. auch für andere nutzbar zu machen. Die gebräuchlichste Art ist, eine Fähigkeit an ein sogenanntes Artefakt zu binden, was im Allgemeinen unabhängig vom Träger funktioniert - wobei es sich um Schmuck- oder Kleidungsstücke, Werkzeuge oder Gebrauchsgegenstände, Waffen oder Rüstungen handeln kann.
Die Benutzung eines Artefaktes kann auf zwei Arten erfolgen: Entweder es hat eine dauerhafte Wirkung (DA), die ständig zum Tragen kommt, oder aber es muß für den speziellen Fall aktiviert werden (AA), was dann mindestens eine Aktion kostet (das ist aber meist nur im Kampf interessant).
Beispiel 1: Awiins Amulett ist ein DA, also versteht der Träger jede gesprochene und geschriebene Sprache der Zehn Rassen (sofern er eigene Worte für den benannten Begriff hat) und er kann sich auch im Gespräch verständigen, ohne daß sich jemand Gedanken darüber machen muß.
Beispiel 2: Dagegen ist die Flöte der Ferne ein AA; damit ist der Teleportaufruf eine Aktion, die der Initiative unterliegt - also ist der Benutzer gezwungen zu warten, bis er dran ist und kann dann in dieser Runde (und den zwei folgenden) auch nichts weiter tun, als die Flöte zu spielen.
(Anmerkung: Die meisten Waffen und Rüstungen, die als einfache Artefakte gelten, sind DA.)
Außerdem gibt es Artefakte, deren Benutzung auf eine bestimmte Zeit oder eine bestimmte Anzahl von Anwendungen beschränkt ist. Diese Einschränkungen werden jeweils zur Kenntnis gegeben, sofern sie erkennbar sind; ansonsten kann es auch passieren, daß ein Gegenstand plötzlich einfach nicht mehr funktioniert.

Grob eingeteilt gibt es vier Sorten von Artefakten.

Einfach (EA)

Diese Artefakte verbessern eine bestimmte Eigenschaft oder Fähigkeit. ST heißt das, daß auf ein Attribut, eine Fähigkeit oder sonst etwas "Berechenbares" eine bestimmte Anzahl Punkte draufgeschlagen werden kann. Solche Änderungen vermerkt man am besten auf dem Charakterblatt, zumindest wenn es sich um ein DA handelt.

Besonders (BA)

Hierbei handelt es sich um Artefakte, die dem Benutzer eine oder gar mehrere zusätzliche Fähigkeiten bescheren. Dabei kann es um eine Ringfähigkeit, eine spezielle Besonderheit einer Rasse oder aber auch um etwas ganz anderes gehen, das nicht unbedingt ausgewürfelt werden muß (siehe Awiins Amulett). Bis auf wenige Ausnahmen sind besondere Artefakte extrem selten und auch extrem teuer - oder zumindest schwierig zu erwerben.

Ringgebunden (RA)

Ringgebundene Artefakte sind eine Spezialform der BA und werden ausschließlich an Ringangehörige ausgegeben, um deren Fähigkeiten zu verbessern. RA können im Allgemeinen nur von Ringangehörigen verwendet werden. Allerdings können auch andere Singende diese Artefakte nutzen, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt wird: Entweder gelingt es dem glücklichen Finder, den Zweck des Artefakts zu erkennen (guter Erfolg eines IN- oder WA-Wurfes gegen die Komplexität des RA) oder ein Ringangehöriger gibt ein RA freiwillig weiter - nebst einer ausführlichen Bedienungsanleitung (und falls damit gegen eine Ringregel verstoßen wird, trägt der Ringangehörige die entsprechenden Konsequenzen).

Persönlich (PA)

Das sind die Artefakte, die ein Abenteurer im Laufe seines Lebens erwirbt, herstellt oder findet und auf seinen eigenen Klang abstimmt. Dabei kann es sich um beliebige Artefakte aus den übrigen drei Gruppen handeln, die einfach lange genug in privater Benutzung sind. Meist haben PA ganz spezielle Eigenschaften, die nur derjenige bis ins letzte ausnutzen kann, an den sie gebunden sind. Auch hier ist eine Weitergabe im Prinzip möglich (wie bei RA auf jeden Fall freiwillig), aber meist gehen dabei Fähigkeiten verloren. In ganz seltenen Fällen sind Angehörige von Ringen, die selbst Artefakte herstellen, in der Lage, mehr zu erreichen. Allerdings verlangt das einen außergewöhnlichen Erfolg gegen den Komplexitätsgrad, der in etwa 40 + RR des Besitzers ausmacht - oder aber eine seeeeehr lange Untersuchungszeit.



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