Geistige Ringe




Begleiter (VR) Verführer/Liebesdiener

Die Begleiter haben das älteste Gewerbe der Welt verfeinert. Schon bei den Alten Rassen soll es ein besondere Ausbildung für Begleiter gegeben haben, die weit über das einfache Bedienen von körperlichen Genüssen hinausging. Sicherlich ist es das Hauptanliegen von Begleitern, die sexuellen Bedürfnisse von Singenden zu befriedigen, aber sie müssen auch in der Lage sein, sich an intellektuellen Gesprächen zu beteiligen, sich künstlerisch darzubieten usw. Hochrangige Liebesdiener werden gern von Herrscherhäusern beschäftigt, um delikate diplomatische Missionen zu erledigen.

Hauptattribute:

WA / ME / AU

Beschränkungen:

K!ktlk!ttg

Ringhäuser:

19 (?) - ZI

wichtigste Regeln:

Du lebst, um zu dienen.
Du kannst jeden Wunsch eines Kunden erfüllen.


Herr der Steine
(GR)


Bildhauer

Wie alle Meister-Ringe haben sich die Herren der Steine (trotz des abweichenden Namens, der an der Herkunft liegt - die ersten Herren der Steine waren Queyel und diese Vereinigung wurde erst später als eigener Ring eingestuft), Schwingungen an "gewöhnliche" Kunstwerke zu binden, in diesem Falle an Skulpturen u.ä. Im Gegensatz zu den Silberschmieden können sie keine Ringfähigkeiten binden, aber sonst gibt es keine Beschränkung. Von hochrangigen Herren munkelt man, daß sie sogar Statuen aus reinem Klang herstellen können, die von kaum vorstellbarer Macht sind. Die Meister-Ringe pflegen gute Beziehungen zueinander, so daß es mitunter möglich ist, auf Fähigkeiten der anderen Ringe zurückzugreifen.

Hauptattribute:

KO / RH / AU

Beschränkungen:

keine

Ringhäuser:

10 - …

wichtigste Regeln:

Es gibt nichts, was du nicht darstellen kannst, wenn du das richtige Werkzeug hast.
Schütze das Allerheiligste (ZI).


Jäger in Der Tiefe
(VR)


Höhlenforscher

Ja, auch diese notorischen Einzelgänger bilden einen Ring. Das einzige Ringhaus soll sich Gerüchten zufolge im Tiefsten Schlund Der Tiefe befinden. Daß ein Singender Jäger wird, sucht er sich niemals selbst aus. Voraussetzung scheint eine möglichst gefährliche Begebenheit in Der Tiefe zu sein. Singende, denen so etwas zugestoßen ist, verschwinden mitunter für ein bis zwei Jahre (oder für immer) und tauchen dann als Jäger wieder auf. Sie bezeichnen sich selbst als Tiefenforscher und Grabwächter der Versunkenen Völker, aber das das die wirklichen Ziele dieses Ringes sind, wissen nur die Jäger selbst (ZI).

Hauptattribute:

KO / WA / IN

Beschränkungen:

keine

Ringhäuser:

1 (?) - Tiefster Schlund Der Tiefe (?)

wichtigste Regeln:

Der Einzige, dem du trauen kannst, bist du selbst.
Die Tiefe birgt alles, was sich zu finden oder zu verbergen lohnt.


Meister der Bilder (FR)


Maler

Wie alle Meister-Ringe haben sich die Meister des Bilder darauf spezialisiert, Schwingungen an "gewöhnliche" Kunstwerke zu binden, in diesem Falle an Gemälde, Zeichnungen o.ä. Im Gegensatz zu den Silberschmieden können sie keine Ringfähigkeiten binden, aber sonst gibt es keine Beschränkung. Von hochrangigen Meistern munkelt man, daß sie sogar das Lied von Elikiratase malen können (ein mythischer Ioa-Sänger von den Goldinseln). Die Meister-Ringe pflegen gute Beziehungen zueinander, so daß es mitunter möglich ist, auf Fähigkeiten der anderen Ringe zurückzugreifen.

Hauptattribute:

GE / ME / IN

Beschränkungen:

keine

Ringhäuser:

9 - …

wichtigste Regeln:

Jeder Klang hat eine Farbe, du mußt sie nur finden.
Schütze das Allerheiligste (ZI).


Meister des Wortes (FR)


Dichter

Wie alle Meister-Ringe haben sich die Meister des Wortes darauf spezialisiert, Schwingungen an "gewöhnliche" Kunstwerke zu binden, in diesem Falle an Gedichte, Geschichten u.ä. Im Gegensatz zu den Silberschmieden können sie keine Ringfähigkeiten binden, aber sonst gibt es keine Beschränkung. Von hochrangigen Meistern munkelt man, daß sie in der Lage sind, selbst komplexeste Fähigkeiten in einen einzigen Laut legen können. Die Meister-Ringe pflegen gute Beziehungen zueinander, so daß es mitunter möglich ist, auf Fähigkeiten der anderen Ringe zurückzugreifen.

Hauptattribute:

GE / ME / AU

Beschränkungen:

keine

Ringhäuser:

17 - …

wichtigste Regeln:

Je weniger Worte du brauchst, desto besser bist du.
Schütze das Allerheiligste (ZI).


Mittler (GR)


Telepath

Niemand traut einem Mittler - die meisten Singenden sind der festen Überzeugung, daß Mittler Gedanken lesen und manipulieren können. Damit haben sie (zumindest grundsätzlich) sogar recht. Allerdings ist es sehr schwierig, die komplexe Gedankenwelt eines anderen eindeutig zu verstehen. Trotzdem sind hochrangige Mittler in der Lage, besonders starke Emotionen und Ideen eines anderen zu erspüren. Die Ringangehörigen sind jedoch meistens eher damit beschäftigt, im Auftrag verschiedener Geldgeber Gefahren aufzuspüren, Verdächtige zu verhören oder wichtige Erinnerungen aufzufrischen als in der Taverne die Mittrinker auszuforschen, zumal ihre Ringregeln kein willkürliches Belauschen gestatten.

Hauptattribute:

KO / AU / IN

Beschränkungen:

keine

Ringhäuser:

? - ZI

wichtigste Regeln:

Die Gedanken sind frei.
Wenn du einen Gedanken veränderst, richte so wenig wie möglich Schaden an.
Du hast das Recht, jeden Auftrag abzulehnen.


Reisender (FR)


Kartograph/Historiker

Der Ehrgeiz dieses Ringes besteht darin, ein möglichst vollständiges Bild und eine möglichst vollständige Geschichte der Welt herzustellen. Im Haupthaus auf ZiBil sind sechs Globen von jeweils zehn Metern Durchmesser zu bewundern, auf denen Âzârâïs zu verschiedenen Zeitaltern dargestellt ist. Ständig treffen Mitteilungen aus aller Herren Länder ein und ebenso häufig werden die Globen ergänzt. Der Ring der Reisenden arbeitet eng mit dem der Sammler zusammen, auch wenn die Ziele sich nur teilweise ergänzen.

Hauptattribute:

KR / ME / IN

Beschränkungen:

keine

Ringhäuser:

11 - …

wichtigste Regeln:

Sei genau.
Jede Legende hat einen wahren Kern.


Rufer aus der Ferne (FR)


Nachrichtentrommler der Queyel

Dieser Ring ist schon lange auch für Nicht-Queyel zugänglich, was unter anderem an der sprichwörtlichen Toleranz der Steinwesen liegt. Die unzugänglichen Weiten des Queyel-Dschungels lassen sich bekanntlich nur langsam und unter Lebensgefahr durchdringen; deshalb mußte eine Möglichkeit gefunden werden, Informationen auch ohne Boten über weite Strecken zu übertragen. In Anbetracht der Sprache der Queyel lag hier die Benutzung großer Trommeln nahe. Daß der Klang dieser Trommeln im Allgemeinen auch extreme Auswirkungen auf die Umgebung hat, wurde erst später klar. Es geht das Gerücht, daß das große Erdbeben von Dillys auf das Konto zweier Rufer geht, die von der Großherzogin beleidigt worden sind ...

Hauptattribute:

KR / RH / AU

Beschränkungen:

keine

Ringhäuser:

4 - …

wichtigste Regeln:

Eine Nachricht kann nur dann ankommen, wenn der Empfänger sie in jeder Situation spüren kann.
Jede Entfernung läßt sich mit dem richtigen Rhythmus überbrücken.


Sammler (FR)


Bibliothekar/Wissenssammler

Jeder Zipfel eines Schriftstückes, mag er auch noch so unwichtig scheinen, ruft ein Leuchten in die Augen eines Sammlers. Es ist naheliegend, daß der Ring von den Ioa gegründet worden ist, die selbstverständlich kein Problem damit haben, das Wissen aller Singenden zu archivieren und weiterzugeben. Allerdings führt die unheilbare Neugier von Sammlern oft dazu, daß sie in unangenehme Situationen geraten. Zwischen den Ringhäusern der Sammler und der Reisenden besteht eine enge Zusammenarbeit.

Hauptattribute:

WA / RH / ME

Beschränkungen:

keine

Ringhäuser:

15 - …

wichtigste Regeln:

Es gibt kein unwichtiges Wissen.
Es gibt kein verbotenes Wissen.
Sei trotzdem vorsichtig, wem du was erzählst.


Sänger (FR)


Diplomat/Beistand

Der Ring der Sänger ist einer der ältesten Ringe; das Tönende Kloster soll schon vor dem Großen Unheil existiert haben. Die Ringangehörigen bilden seit Jahrtausenden fast ausschließlich ihre Stimme und ihr Gehör aus, um die ursprünglichen Fähigkeiten der Singenden zu vervollkommnen, sind aber nicht so konservativ, daß sie nicht auch Artefakte oder Waffen benutzen würden. Sänger versuchen im Allgemeinen, eine noch so verfahrene Situation kampflos zu lösen und sind für ihre unkonventionellen Ideen bekannt. Sie werden gern als anpassungsfähige Diplomaten eingesetzt, aber auch, um unauffällige Sinnesänderungen hervorzurufen, da sie die Untertöne ihrer Stimme zur subtilen Überzeugung nutzen können.

Hauptattribute:

ME / AU / IN

Beschränkungen:

keine

Ringhäuser:

1 - Südliches Archipel

wichtigste Regeln:

Es gibt (fast) immer eine Alternative zum Kampf.
Verlasse dich nie auf das Bekannte - es kann alles ganz anders sein.


Schatten (VR)


Geisterbeschwörer

Die Mit Den Geistern Reden - so die eigene Bezeichnung der Schatten. Nur die Ioa bilden Schatten aus, deshalb gibt es nur noch wenige Ringhäuser. Die immer schwarz gekleideten Singenden hören die Stimmen der Toten, soweit sie noch Stimmen haben, und spüren die Schwingungen nicht- und halbmaterieller Wesen. Außerdem ist es schwer, Schatten in irgendeiner Art und Weise zu täuschen - es heißt, daß sie hinter die Gesichter schauen können. Deshalb (und wegen des Rufs der Unbestechlichkeit) werden sie oft zu Rechtsstreitigkeiten gerufen. Ältere Schatten ziehen sich meist aus der Öffentlichkeit zurück; die Auseinandersetzung mit der Geisterwelt ist offenbar schmerzhaft und nicht auf Dauer zu ertragen.

Hauptattribute:

WA / ME / IN

Beschränkungen:

keine (Wandler ungern aufgenommen)

Ringhäuser:

8 - ZI

wichtigste Regeln:

Du wirst nicht lügen.
Du wirst nicht belogen.
Was auch immer existiert hat, wirft ein Echo im Klangraum.


Schicksalswandler (GR)


Änderer der Realität

Kleine Ursachen führen oft zu großen Wirkungen - das ist die Philosophie der Schicksalswandler. Mit geringfügigen Änderungen gelingt es den Angehörigen dieses Ringes oft, das Schicksal eines Singenden oder auch eines ganzen Kontinents zu beeinflussen. Allerdings ist ihnen klar, daß die Konsequenzen solcher Eingriffe kaum bis ins Letzte vorhersehbar sind und sie sind demzufolge oft sehr vorsichtig bei der Ausführung. Um nicht von den vielen streitenden Mächten vereinnahmt zu werden, halten die Schicksalswandler ihre Fähigkeiten streng geheim und entscheiden grundsätzlich nur nach ihrem persönlichen Gewissen.

Hauptattribute:

KR / WA / IN

Beschränkungen:

Mensch

Ringhäuser:

3 (?) - ZI

wichtigste Regeln:

Kausalität ist eine Einbildung.
Nicht einmal ein Seher kann dir sagen, was dein Handeln am Ende bewirkt.
Sei vorsichtig.


Seher (VR)


Prophet/Orakel

Aus den Klängen der derzeitigen Realität die Klänge der Zukunft zu folgern, ist nur wenigen Singenden in die Wiege gelegt. Und erst nach einer gründlichen Ausbildung wird den meisten von ihnen klar, daß die Zukunft veränderlich ist. Seher übernehmen niemals die Garantie für eine Voraussage; selbst Wahrscheinlichkeitsaussagen sind ihnen unangenehm. Sie mögen es nicht, wenn Schicksalswandler in ihrer Nähe operieren, auch wenn viele ihrer Ansichten mit denen dieses Ringes übereinstimmen.

Hauptattribute:

WA / AU / IN

Beschränkungen:

keine

Ringhäuser:

8 - ZI

wichtigste Regeln:

Es gibt keine genauen Vorhersagen.
Ein einziger Singender kann die Kausalität zum Wanken bringen.


Spiegelmann (-frau) (FR)


Schausteller/-spieler

Auf Jahrmärkten, Stadtfeiern und großen Festen sind die Angehörigen dieses Ringes gern gesehen - und gleichzeitig auch gefürchtet. Abgesehen von ihren akrobatischen Fertigkeiten sind sie in der Lage, auf nahezu unheimliche Weise einen Singenden zu kopieren. Das betrifft allerdings weniger die äußere Gestalt - das ist nicht unbedingt nötig. Selbst bei einer völlig anderen Rasse läßt sich aus Haltung, Gestik, Tonfall und Mimik der dargestellte Singende fast immer unzweifelhaft erkennen. Dabei gehen sogar einige seiner Fähigkeiten zeitweise in den "Besitz" des Spiegelmannes über. Einige Herrscher beschäftigen Spiegelmänner, um sich selbst (oder auch ihre Untergebenen) besser kontrollieren zu können.

Hauptattribute:

GE / AU / IN

Beschränkungen:

keine, Wandler bevorzugt

Ringhäuser:

10 - …

wichtigste Regeln:

Was immer du spürst, kannst du ausdrücken.
Gib niemals eine Wertung ab; du bist nur ein Spiegel.


Spieler (FR)


Musikant

Jeder Singende kann sich bei einem Ringhaus der Spieler bewerben, viele werden aufgenommen - aber nur die wenigsten erreichen einen Rang. Die Fähigkeit, die Macht der Instrumente der Former vollständig zu nutzen, ist nicht nur anspruchsvoll, sondern auch mit einer großen Verantwortung verbunden. Spieler können eine Anzahl von RR Instrumenten gleichzeitig spielen, dabei müssen sie sie nicht einmal mehr berühren. Ein guter Spieler stimmt alle seine Instrumente auf sich persönlich ab und nimmt sie bei seinem Tod mit sich.

Hauptattribute:

RH / ME / AU

Beschränkungen:

keine

Ringhäuser:

3 - Die Eisigen Drei, Kurusa, Ve're'eh

wichtigste Regeln:

Jedem Gegenstand kann man im Notfall einen passenden Ton entlocken.
Gehe weise mit deiner Macht um.


Traumfänger (FR)


Psychologe

Obwohl die Ringhäuser der Traumfänger bekannt sind, werden dennoch nur die wenigsten Singenden, die sich bewerben, aufgenommen. Der Grund: Die Haupteigenschaften, die für die Eignung eines Kandidaten ausschlaggebend sind, sind ein ausgeprägtes Verantwortungsgefühl und enorme psychische Stärke, die unter Beweis gestellt werden müssen. Traumfänger erhalten Einblick in die Seelen anderer Singender, erspüren Emotionen und Erinnerungen. Sie betrachten sich hauptsächlich als Heiler des Geistes und der Seele, können aufgrund ihrer Fähigkeiten jedoch auch enormen Schaden anrichten.

Hauptattribute:

RH / ME / IN

Beschränkungen:

keine

Ringhäuser:

9 - …

wichtigste Regeln:

Wahre die Geheimnisse, die dir anvertraut worden sind, wann immer es geht.
Denk immer daran, daß jede Seele, die du berührst, auch etwas in deiner Seele zurückläßt.


Trommeltänzer (FR)


Heiler/Schamane

Fast überall auf Âzârâïs werden Trommeltänzer wegen ihrer Gewänder und ihrer meist wortlosen und unverständlichen Arbeit als Spinner oder gar als Verrückte betrachtet, aber trotzdem gibt es selbstverständlich oft genug Situationen, zu denen Ringangehörige gerufen werden. Trommeltänzer arbeiten mit Trommeln, die sie (ähnlich wie Spieler) nur mit ihrem Willen spielen und komplexen Tanzschritten, um die Struktur eines Wesens zu beeinflussen. Dabei können sie nicht nur heilsam, sondern auch zerstörerisch wirken und außerdem sogar auf nichtmaterielle Wesen Einfluß nehmen.

Hauptattribute:

RH / AU / IN

Beschränkungen:

keine

Ringhäuser:

19 - …

wichtigste Regeln:

Du mußt niemandem erklären, was du tust - tu es einfach.
Kümmere dich nicht darum, was über dich gesagt wird.


Vulkantänzer (FR)


Elementarist Feuer/Erde

Selbstverständlich wurde dieser Ring von Zsakiizs gegründet, ist aber mittlerweile für alle Singenden zugänglich. Alle Ringhäuser liegen in unmittelbarer Nähe von Vulkanen; die Bekleidung der Ringangehörigen muß zwingend gelb, rot und/oder orange sein. Vulkantänzer sind Meister der Beherrschung von Feuer und Erde, das heißt, sie können fast jedes Material zum brennen bringen oder verfestigen. Sie arbeiten auch für kriegführende Völker (wenn sie es für richtig halten); ihre Loyalität richtet sich jedoch nicht nach der Bezahlung. Ebenso wie die Wolkensinger neigen Vulkantänzer zu unvorhersehbaren Stimmungswechseln, allerdings sind die Auswirkungen meist gewalttätiger.

Hauptattribute:

KO / RH / IN

Beschränkungen:

keine (Ioa ungern aufgenommen)

Ringhäuser:

7 - …

wichtigste Regeln:

Diene dem Feuer und der Erde.
Wenn der Vulkan ausbricht, dann bricht er aus.
Niemand kann der Lava vorschreiben, wohin sie fließt.


Wolkensinger (FR)


Elementarist Wasser/Luft

Der Ring wurde als "Antwort" auf die Vulkantänzer gegründet; dabei scheint es erstaunlich, daß die Ioa erst nach den Zsakiisz auf die Idee des Elementarismus gekommen zu sein scheinen. Wolkensänger sind an ihrer vorgeschriebenen Kleidung zu erkennen, die alle Weiß- und Blautöne aufweisen kann. Nicht ganz zu Unrecht werden die Ringangehörigen oft als Wettermacher bezeichnet und gern von Schiffahrtsgesellschaften beschäftigt. (Die Niamad soll ein eigenes Ringhaus unterhalten.) Allerdings neigen Wolkensinger zu "wetterwendischem" Verhalten, was bei hochrangigen Ringangehörigen zu extremen Auswirkungen führen kann.

Hauptattribute:

KO / ME / IN

Beschränkungen:

keine (Zsakiizs ungern aufgenommen)

Ringhäuser:

14 - …

wichtigste Regeln:

Diene dem Wasser und der Luft.
Ein Orkan ist ein Orkan ist ein Orkan.
Die Flut findet immer ihren eigenen Weg.



Zurück zum Inhaltsverzeichnis