Szene 1


Bitte um Hilfe




Im Mittland-Handelsposten ist alles wie immer - Handelskarawanen ziehen vorbei, Abenteurer auf dem Weg nach Parlainth halten Rast, Bauern aus den Dörfern in der Nähe verkaufen ihre Waren. Die Abenteurer können sich aus den verschiedensten Gründen an diesem Abend dort aufhalten: Sie haben eine Karawane als Wächter begleitet, sind als Söldner zum Schutz des MHP angeheuert worden, besuchen Verwandte in der Umgebung oder einfach nur auf der Wanderschaft zu den interessanten Gegenden wie dem Blutwald, Parlainth, den Caucavia-Bergen oder ähnliches.
An diesem Abend erscheinen jedoch ein paar Bewohner aus Dreihügel und suchen verzweifelt nach Hilfe von erfahrenen Abenteurern. Bevor sie auf die Charaktere zugehen, versuchen sie, eine andere Abenteurergruppe anzuheuern, die jedoch ablehnen, weil die Dörfler zu wenig Geld (300 Silber, zum Teil in Schmuck und Silberbesteck) anbieten.
Bei Interesse bekommen die Charaktere dieses Gespräch mit und bieten sich hoffentlich an (sie sind schließlich Helden), ansonsten gibt Drekken einen Tip, sich mal mit den Leuten zu unterhalten oder Sadark, der Troll-Schmied des Dorfes, spricht den Troll in der Gruppe mit dem Mut der Verzweiflung an.
Falls die Gruppe interessiert ist, erzählt der Schmied die Geschichte des Dorfes: Dreihügel ist eines von vier Dörfern südlich des Handelspostens, die einen gemeinsamen Kaer hatten, der erst vor 40 Jahren geöffnet wurde. Die Bewohner (vor allem Orks, Menschen, Zwerge und ein paar Trolle) haben die Dörfer neu aufgebaut, sich an den alten Plätzen ganz gut wieder eingelebt und leben von Ackerbau und Viehzucht. Vor drei Wochen begann jedoch das Entsetzliche. Einige Dorfbewohner aus Dreihügel sind verschwunden, immer abends oder nachts, wenn sie nach dem Vieh sehen wollten oder einen kurzen Spaziergang gemacht haben. Ein Ork verschwand auf dem Weg von der Taverne nach Hause, ein kleiner Menschenjunge kam vom Gang zum Klo nicht mehr zurück. Inzwischen gibt es 12 Vermißte, von denen aber auch keine Leichen gefunden wurden. Mit dem Verschwinden des ersten Dorfbewohners begann auch das unerklärliche Verhalten der Garlen-Questorin. Die Orkin sitzt seitdem auf dem Dorfplatz, wiegt den Oberkörper vor und zurück und murmelt vor sich hin. Niemand hat sie schlafen gesehen und wenn ihr nicht ab und zu jemand Essen und Wasser einflößen würde, wäre sie wahrscheinlich verdurstet oder verhungert. Ansonsten ist ihr aber nichts passiert, nur als die Dörfler versuchten, sie in ihr Haus zu tragen, hat sie sich mit der Kraft eines Orks im gahad gewehrt, aber offensichtlich niemanden erkannt. Inzwischen traut sich nachts niemand mehr hinaus, nur die vier mutigsten Dorfbewohner haben sich zum MHP aufgemacht.
Falls die Helden jetzt echte Helden sind, nehmen sie den Auftrag trotz der mickrigen Bezahlung an, ansonsten hat sich das Abenteuer leider erledigt.



Weiter

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Zurück zur Startseite