Szene 1


Der Auftrag




Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Abenteurer in das Geschehen zu ziehen. Zum Beispiel könnten sie in der Bibliothek von XXX nach irgendwelchen Informationen über ein magisches Artefakt suchen (ich sage nur "Schlüsselinformationen"). Oder sie könnten in einer Taverne rumhängen und einen netten Abend bei Wein und Gesang verbringen. Oder aber sie werden auch einfach auf offener Straße angesprochen - das Übliche halt.
Bei einer leichten Wahrnehmungsprobe (hängt von den Fähigkeiten der Gruppe ab) fällt jedenfalls einem Charakter auf, dass sie intensiv von einem recht unauffälligen Zwerg beobachtet werden. Der Mann scheint mit sich zu ringen, ob er die erfahren aussehenden Abenteurer anspricht. Wenn sie nicht direkt auf ihn zugehen, überwindet er sich und spricht sie an.
Er stellt sich vor als Gurin, Mitarbeiter der hiesigen Bibliothek (nähere Informationen bei Personen). Er bittet fünfmal um Verzeihung, dass er die Charaktere belästigt, aber er hat ein großes Problem und er glaubt, niemanden in der Stadt finden zu können, der ihm helfen kann, ohne dass irgendetwas durchsickert. Viel Geld kann er nicht bieten (das hängt jetzt von der normalen Belohnungsmenge der Gruppe ab, auf jeden Fall unter der sonst üblichen Höhe bleiben!), aber es wäre sehr wichtig für ihn.
Wenn die Charaktere auf den verwirrt und hilflos wirkenden Zwerg eingehen, erzählt er ihnen folgende Geschichte: Vor zwei Monaten hat er eine bezaubernde Frau kennengelernt, die schönste Zwergin, die er je gesehen hat und dazu noch so klug ... (bitte selbstständig ausschmücken). Die beiden waren ein paar Mal aus, weiter ist aber noch nichts passiert. Sie hat ihm erzählt, dass sie gerade bei wichtigen Studien als Illusionistenadeptin ist und Material über die Stabilisierung der Illusion eines Wiedergängers sucht, und kannte sogar den Titel des Buches, das sie brauchte. Als er ihr anbot, ihr zu helfen, war sie ganz erstaunt und lehnte sogar zuerst ab.
Er hat ihr das Buch geradezu aufgedrängelt.
Nun ist sie seit vier Tagen mit dem Buch verschwunden und in drei Tagen ist Inventur in der Bibliothek. Gurin weiß einfach nicht mehr, was er machen soll, ist sich aber ganz sicher, dass seine Liebste ihn nicht belogen hat, sondern dass ihr etwas Schreckliches passiert ist, zumal sie in ihrer Herberge nicht zu finden ist.
Wenn die Charaktere edelmütig genug sind, kriegen sie noch Name und Adresse der Zwergin (Firanna, wohnhaft in der "Goldenen Gans") und die Bitte, sich in der Bibliothek zu melden, falls sie etwas herausfinden, ansonsten ist das Abenteuer hinfällig.



Weiter

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Zurück zur Startseite