Mehr ist von Gurin erst einmal nicht zu erfahren, also können sich die Abenteurer zunächst nur zu Firannas Unterkunft begeben und sich umhören.
Für ein paar Münzen oder sehr gute Überredungskünste können sie von der Wirtin folgendes erfahren: Firanna ist vor zwei Monaten hier abgestiegen, hat immer ehrlich im Voraus bezahlt, machte einen sehr sympathischen Eindruck. Sie wohnte mit einem Begleiter hier, einem ziemlich finster wirkenden Elfen. Er war der Wirtin unheimlich, hat sich aber nie sehen lassen, hat das Essen immer aufs Zimmer bestellt und ist offensichtlich nie rausgekommen. (Hier bietet sich an, das völlige Unverständnis der Wirtin zur Sprache zu bringen, was die beiden miteinander zu tun haben könnten.) Vor vier Tagen sind die beiden mit unbekanntem Ziel abgereist, das Zimmer war allerdings bis gestern bezahlt, ist jetzt frei. Falls die Wirtin auf Gurin angesprochen wird, ist sie sehr belustigt. Sie hat ihn ein paar Mal gesehen und fragt sich, was Firanna an diesem trockenen, schüchternen Bücherwurm gefunden hat. Sinnvoll wäre jetzt, das Zimmer zu untersuchen, z.B. indem man die Wirtin überredet oder es mietet; falls das aber nicht klappt, erwähnt die Wirtin den Ring, wenn die Charaktere gehen. Wenn das Zimmer gründlich durchsucht wird, finden die Charaktere unter dem Bett in einer dicken Staubschicht oder in der Polsterung eines Stuhls einen Ring, schlicht und edel, eine schwarze Perle in Platin gefasst (gutes Rollenspiel oder schwierige Wahrnehmungsprobe). Mehr Informationen sind hier nicht zu holen, aber man kann ja noch beliebige Gerüchte einstreuen, um Verwirrung zu stiften. |
||