Fähigkeiten




Achtung! Dies Ausführungen beziehen sich hauptsächlich auf das ED-Würfelsystem und die speziellen Klangwelten-Rechnungen!

Die Unterscheidung zwischen Fähigkeiten, Fertigkeiten, Talenten etc. ist in den Klangwelten unerheblich. Im Allgemeinen kann ein Singender mehr oder weniger gut das ausführen, was ihm in den Sinn kommt, sofern es im Rahmen seiner physischen und psychischen Möglichkeiten liegt. Spezialfähigkeiten werden allerdings nur durch die Ringe vermittelt, die ihre Mitglieder natürlich für die konkreten Ziele des Rings ausbilden. Dabei arbeiten einige Ringe gut zusammen und es gibt auch Fähigkeiten, die von verschiedenen Ringen parallel unterrichtet werden.
Die meisten Fähigkeiten, die allen Singenden zur Verfügung stehen, bedürfen keiner besonderen Regelung. Man suche sich das zur gewünschten Aktion passende Attribut (im Zweifelsfall bei der SL nachfragen) und würfle mit dem zugehörigen Rangwürfel. Dabei wird jede halbwegs sinnvolle Idee anerkannt.
Beispiel 1: Spieler X will einen NSC von irgendetwas überzeugen. Das passende Attribut wäre hier Ausdruck. Spieler X hat in Ausdruck Rang 10, würfelt also mit W10 und W6 gegen die psychische Widerstandskraft des NSC.
Beispiel 2: Spieler Y will eine Mauer hochklettern. Passendes Attribut: Geschicklichkeit. Also einfach die entsprechenden Würfel greifen, würfeln und abwarten, was die SL zum Schwierigkeitsgrad der Mauer sagt. (Oder aber grinsend darauf hinweisen, daß man K!ktlk!ttg ist und also fast überall hochkommt.)
Analoges gilt für den Kampf. Wenn nicht irgendwelche Spezialfähigkeiten zu Tragen kommen, funktioniert das Ganze immer auf die gleiche Art und Weise: Ob der Gegner getroffen wird, hängt von der Geschicklichkeit ab (gegen die physische Widerstandskraft). Direkttreffer werden wie bei ED behandelt, der Rüstungsabzug entfällt dann also. Der Schadensrang ergibt sich dann aus Stärke + Waffenmodifikator (bis auf Ausnahmen bei speziellen Waffen), vom Würfelergebnis wird dann die Rüstung des Gegners abgezogen, wenn kein Direkttreffer vorliegt.
Ebenso läuft ein Klangangriff auf den Gegner, nur daß hier der Ausdruck für den Treffer verantwortlich ist und der Schaden (je nach Art des Angriffs) durch Melodie oder Rhythmus bestimmt wird. Als Faustregel gilt: Zeitweilige Veränderungen oder geistige Störungen, wie Verwirrung, Ablenkung, Lähmung etc. sind Melodiewürfe; dauerhafte Schädigungen wie Wahnsinn oder gar Gehirnzerstörung Rhythmuswürfe.
Alle Spezialfähigkeiten der Ringe haben ebenfalls ein Basisattribut, nur daß hier noch jeweils der Rang im entsprechenden Ring addiert wird und sich so der Fähigkeitsrang ergibt.
Auch hier ein Beispiel: Spieler Z ist Baumeister des 5. Ranges und will eine Kleine Illusion singen. Das Basisattribut wäre Ausdruck; hier hat er den Rang 11, also legt er eine Probe mit Rang 11 + 5 = 16 (W20 + W8) ab. Damit dürfte er ohne größere Probleme die Bewohner dieses winzigen hinterwäldlerischen Dorfes überzeugen, daß er einen kleinen gefährlichen Xiunth als Begleiter hat, der jedem Dieb die Finger abbeißt, der sich an seinem Gepäck vergreift.
Beispiel 4: Spieler Y ist Schreiender Tod des 7. Ranges, seine Kraft hat 15 Ränge, die Geschicklichkeit 13, der Ausdruck und der Rhythmus jeweils 12. Er greift einen Gegner mit einer beidhändigen Dornenkeule (Schadensrang 7) an und meldet zusätzlich den Großen Kampfschrei an. Dann trifft er mit Nahkampf = Geschicklichkeit + Rang, also 13 + 7 = 20 (W20 + W8 + W6) und richtet bei einem Treffer einen Schaden von Kraft + Waffe also 15 + 7 = 22 (W20 + W10 + W8) an. Zusätzlich brüllt er - Großer Kampfschrei = Ausdruck + Rang, also 12 + 7 = 19 (W20 + 2W6) und schüchtert die Gegner dauerhaft mit Angst = Rhythmus + Rang, also ebenfalls 12 + 7 = 19 (W20 + 2W6) ein. Wenn er nicht gerade gut ausgebildeten Kriegern gegenübergetreten ist, ist einer der Gegner tot und die anderen hocken winselnd in einer Ecke, aus der sie sich die nächsten vier Jahre nicht mehr hervorwagen.

Es stimmt, es liest sich grausig. Aber mit unseren Erfahrungen kriegen wir das ganz schnell gebacken; so weit ist es nicht von ED entfernt.
Noch zur Ergänzung: Jede Fähigkeit hat einen Komplexitätswert, der allerdings nur beim Erkennen oder gar Kopieren zum Tragen kommt und demzufolge anfangs nur bedingt interessant sind. Falls allerdings jemand unbedingt einen Geheimen Ringangehörigen an seinen Aktionen erkennen will, muß er mit WA oder IN diesen Komplexitätswert übertreffen - und der ist für Ringfähigkeiten seeeehr hoch.



Weiter

Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Zurück zur Startseite