Kriegerische Ringe




Auge des Krieges (FR) Vorhutkämpfer

Der Legende nach soll TeeViël, Standartenträger des Roten Heeres der MuuVia im dritten Feldzug, das erste Ringhaus gegründet haben, nachdem seine Einheit in einen Hinterhalt der Agrim geraten war und nur drei MuuVia überlebt haben. Inzwischen gibt es Ringhäuser bei allen kriegführenden Völkern. Augen des Krieges sind darauf trainiert, in kleinen Gruppen unauffällig im Gebiet des Gegners zu operieren, Informationen zu sammeln und zur eigenen Truppe zurückzukehren. Im Falle eines Angriffs sind sie in der Lage, auch zahlenmäßig überlegene Gegner rasch und wirksam auszuschalten. Angeblich sind Begriffe wie Ehre und Selbstschutz für Augen des Krieges Fremdwörter.

Hauptattribute:

KR / KO / WA

Beschränkungen:

keine

Ringhäuser:

14 - …

wichtigste Regeln:

Ohne dich ist der Rest der Truppe im A…
Jeder Gegner hat mindestens vier Schwachstellen.
Hinterlasse keine Zeugen.


Beschaffer
(GR)


Sklavenjäger

Selbstverständlich würde kein Beschaffer zugeben, welchem Ring er angehört - schon weil Sklavenjagd bei den meisten Singenden verpönt ist. Trotzdem ist allgemein bekannt, daß dieser Ring existiert und die meisten Kriegsherren und Herrscher, aber auch reiche Singende nutzen seine Fähigkeiten und wissen, wie man die Ringhäuser kontaktiert. Die Ringhäuser bilden ihre Anwärter hervorragend aus - niemand außer einem Beschaffer würde es beispielsweise fertigbringen, in einen Shajog-Stock einzudringen (und dann auch noch Kriegerinneneier zu stehlen). Die meisten Beschaffer sind den Gerüchten nach selbst einmal Sklaven gewesen.

Hauptattribute:

KR / KO / IN

Beschränkungen:

keine

Ringhäuser:

4(?) - ZI

wichtigste Regeln:

Jeder Singende hat einen Preis.
Für den richtigen Preis kann man sogar die Almal beschaffen.


Diener des Netzes
(FR)


Verteidiger von Hionar

Die Bezeichnung "freier Ring" ist für die Diener des Netzes etwas irreführend. Das Ringhaus in Hionar steht zwar für jeden Singenden offen, aber Mitglied kann nur jemand werden, der bereit ist, sein Leben dem Netz zu widmen. Die Diener des Netzes, die für den Kampf geeignet sind, setzen ihr Leben ein, um Hionar gegen jeden Angriff oder Einfluß von außen zu verteidigen. Sie erlernen alle Fähigkeiten, die nötig dazu sind, und werden nur ab und zu auf Wanderschaft geschickt, um ihre Kampfkünste auf den neuesten Stand zu bringen und das dann den anderen Verteidigern beizubringen. Falls ein umherziehender Diener sogar etwas über die Erbauer des Netzes erfahren kann, wird er alles dafür tun, dem Ringhaus diese Information zukommen zu lassen.

Hauptattribute:

KR / GE / AU

Beschränkungen:

keine

Ringhäuser:

1 - Hionar

wichtigste Regeln:

Das Netz ist das Wichtigste.
Schütze das Netz.
Finde alles heraus, was du kannst, wenn es dem Netz dient.


Fährtensucher (FR)


Scout/Waldläufer

Die ersten Fährtensucher waren Pioniere in unerforschten Gebieten, aber inzwischen nutzen viele Kriegsherren die Fähigkeiten der Ringangehörigen, um sich durch diese Kundschafter Vorteile im Krieg zu verschaffen. Allerdings hindert das Ehrverständnis des Ringes die meisten Mitglieder daran, ihrem Brotherren blind zu dienen. Das bedeutet zum Beispiel, daß ein von einem Fährtensucher Verfolgter im Allgemeinen die Gelegenheit bekommt, sich zu verteidigen und, wenn er überzeugend ist, einfach entlassen wird. Gute Fährtensucher sind in der Lage, in jedem Gelände zu überleben und die Spur dessen, den sie verfolgen, auch durch die Luft oder über das Meer hinweg zu verfolgen.

Hauptattribute:

KO / GE / WA

Beschränkungen:

keine

Ringhäuser:

15 - …

wichtigste Regeln:

Jeder hinterläßt Spuren.
Du bist allein an vorderster Stelle - also ist niemand da, der dir vorschreibt, was richtig ist.
Jeder hinterläßt Spuren - außer dir.


Gladiator (FR/VR)


Gladiator/Schaukämpfer

Die meisten Gladiatoren haben sich ihren Ring nicht ausgesucht, auch wenn es durchaus die Möglichkeit gibt, sich freiwillig in den Ausbildungsstätten zu melden. Sehr oft treten Kampfsklaven aller Rassen in den Arenen (die es in vielen großen Städten gibt) gegeneinander an. So beeindruckend und bluttriefend die Auftritte der Schaukämpfer meist auch sind - es sieht meist schlimmer aus als es ist. Gute Verteidigung und eine gute Show sind wichtiger als der Tod eines Gegners. Umherziehende Gladiatoren sind im Allgemeinen Flüchtlinge, aber das solidarische Bestreben, den Gegner nicht zu töten, ist ihnen nicht auszutreiben.

Hauptattribute:

KR / KO / GE

Beschränkungen:

keine

Ringhäuser:

9 - …

wichtigste Regeln:

Wenn du jemanden besiegt hast, töte ihn nicht - das nächste Mal könntest du an seiner Stelle sein.
Achte auf das Publikum, es bezahlt schließlich.


Hüter (FR)


Verteidiger

Auch dieser Ring ist im Zuge der vielen Kriege entstanden. Hüter sind diejenigen Singenden, die die passenden Dinge von den Zinnen gießen oder werfen, um Angreifer beliebiger Rassen möglichst wirksam von einer Stadt oder Festung fernzuhalten. Allerdings sind sie auch die ersten, die von Mauerbrechern getötet werden, zumal sie die Verantwortung für ihr Mauerstück nie aufgeben - deshalb werden sie im Falle des Sturms einer Bastion auch oft mit Berserkern verwechselt Hüter sind Meister im Improvisieren von Verteidigungsanlagen und haben schon oft verängstigte Stadtbewohner zu Höchstleistungen angespornt.

Hauptattribute:

KR / WA / RH

Beschränkungen:

keine

Ringhäuser:

11 - …

wichtigste Regeln:

Nur du hast die Verantwortung für deine Mauer.
Solange du deine Mauer hältst, gibt es eine Chance.
Alles in deiner Reichweite kann zur Verteidigung verwendet werden.


Ishasa (VR/GR)


Offizier/Heerführer

Es gibt Singende, die einfach zu Anführern geboren sind. Diese werden unabhängig von ihrer Herkunft (auch wenn es immer wieder wirkungslose Proteste seitens der großen Adelshäuser gibt) in einem (dem?) Ringhaus der Ishasa aufgenommen. Angehende Ishasa müssen sich in der Realität bewähren, was heißt, daß sie (ohne ihren Ring preiszugeben) die Führung über eine Truppe übernehmen und diese erfolgreich führen müssen. Erst ab Rang 10 darf ein Ringangehöriger den Titel Ishasa führen und offizielle Aufträge übernehmen. Ein Herrscher, der einen Ishasa beschäftigt, weiß, daß er einen der besten Heerführer auf seiner Seite hat, dessen Loyalität allerdings einem strengen Ehrgefühl unterworfen ist.

Hauptattribute:

KR / AU / IN

Beschränkungen:

keine

Ringhäuser:

? - ZI

wichtigste Regeln:

Dein Platz ist an vorderster Front, aber paß auf dich auf, du bist wichtig.
Du hast die Verantwortung für die ganze Truppe.
Niemand widerspricht dir.


Klingenmeister (VR)


Schwertmeister/Dieb

Wie der Name schon sagt … Solange ein Gegenstand nur scharf genug ist, kann ein Klingenmeister etwas damit anfangen. Außerdem befähigt ihn sein besonderes Geschick dazu, Schlösser zu öffnen und Fallen zu entschärfen. Jedoch sollte man einen Klingenmeister niemals als Dieb bezeichnen oder ihn als solchen anzuheuern versuchen - er besitzt ein ausgeprägtes Gefühl für Stolz.

Hauptattribute:

KO / GE / RH

Beschränkungen:

Zsakiizs

Ringhäuser:

7 (?) - ZI

wichtigste Regeln:

Klingenmeister sind keine Diebe, sie sind Klingenmeister.
Es gibt immer eine Waffe.
Du kannst alles aufmachen, wenn du nur willst und genug Zeit hast.


Lauscher (VR)


Spion

Die Ringhäuser der Lauscher werden, soweit bekannt ist, von einigen Adelshäusern großzügig finanziert und sind demzufolge in gewissem Sinne verpflichtet, ein bestimmtes Maß an Loyalität zu wahren. Allerdings soll eine der ersten Lektionen für angehende Informationsbeschaffer sein, zuerst an die eigene Haut zu denken. Viele unvorhergesehene Wendungen in der Politik sollen auf das Konto der Lauscher gehen, aber es gibt kaum Beweise für ihr Vorgehen, die nicht nach den Verschwörungstheorien von paranoiden Singenden klingen.

Hauptattribute:

KO / WA / RH

Beschränkungen:

keine; Wandler, Denus und Menschen bevorzugt

Ringhäuser:

15 - …

wichtigste Regeln:

Jede Information kann etwas nützen.
Die Information bekommt der, der am meisten zahlt.
Im Zweifelsfall gilt immer: Rette deine eigenen Ohren; sie werden noch gebraucht.


Mauerbrecher (FR)


Belagerer

Dies sind "natürlichen" Feinde der Hüter. Mauerbrecher erhalten eine gründliche und mitunter tödliche Ausbildung, die sie befähigt, jede denkbare Verteidigungsanlage zu zerstören. Sie sind als fanatische Angreifer bekannt, die keinerlei Rücksicht, auch nicht auf ihre eigene Gesundheit kennen. Hochrangige Mauerbrecher werden aus naheliegenden Gründen sehr gut bezahlt.

Hauptattribute:

KR / KO / RH

Beschränkungen:

Ioa

Ringhäuser:

7 - …

wichtigste Regeln:

Es gibt keine Verteidigung, die nicht zu durchdringen ist.
Wenn du es nicht schaffst, schafft es dein Nachfolger.


Reiter (FR)


Kavallerist

Da sich viele Schlachten der letzten Jahrhunderte auf dem Meer abspielten, werden die Reiter auch heute noch meist unterschätzt. Dabei gibt ihnen die Fähigkeit, jedes nur im entferntesten brauchbare Tier (und sogar Wandelpflanzen) dazu zu bringen, sie zu tragen und für sie zu kämpfen, enorme Vorteile. Jeder Reiter kann eine Anzahl von RR verschiedener Reittiere zur Begleitung haben. Die Waffen, an denen Reiter ausgebildet werden, sind vor allem Stangenwaffen. Hochrangige Reiter können auch Flug- und Meerestiere abrichten.

Hauptattribute:

KR / KO / ME

Beschränkungen:

Queyel

Ringhäuser:

3 -Ylinth, Tres's, Ajaniile

wichtigste Regeln:

Du bist entweder stärker oder schneller oder gefährlicher als alle anderen, denn du bist nicht allein.
Dein Tier ist dein Freund und deine Waffe, also sorge gut dafür.
Du kannst nie genug Freunde und Waffen haben.


Schreiender Tod (VR)


Berserker

Es ist ein weitverbreitetes Vorurteil, daß die Angehörigen dieses Ringes nur wenig Verstand haben. Ihre Neigung, überall an vorderster Front zu kämpfen (und deshalb auch die größten Verluste hinzunehmen) ist nicht eine Frage der Dummheit, sondern der Taktik: Die nachfolgenden Kämpfer haben es erheblich einfacher, wenn ein Teil der gegnerischen Truppen verängstigt ist. Allerdings führt die Einhaltung der ersten Ringregel zu blindem Gehorsam - und das ist vielleicht doch nicht immer klug.

Hauptattribute:

KR / KO / AU

Beschränkungen:

keine

Ringhäuser:

6 - …

wichtigste Regeln:

Folge immer dem Anführer.
Traue nur Angehörigen deines Ringes.
Je mehr Angst du verbreitest, desto besser bist du.


Schweigender Tod (GR)


Assassine

Ein Schweigender Tod ist etwas, was nur wichtigen Personen zustößt - oder denjenigen, auf die ein sehr hohes Kopfgeld ausgesetzt ist. Ein Schweigender Tod, der von irgendjemandem wahrgenommen wird, schweigt selbst für immer. Mehr ist über diesen Ring nicht bekannt, und wen immer du fragst, wird dir nicht mehr sagen (wollen). Es muß eine Möglichkeit geben, das Ringhaus zu kontaktieren, dessen Existenz das einzige "offene" Geheimnis dieses Ringes ist, aber diese Möglichkeit kennt niemand - oder willst du daran zweifeln?

Hauptattribute:

KO / GE / IN

Beschränkungen:

keine

Ringhäuser:

1 - ZI

wichtigste Regeln:

Schweig.


Seestreiter (FR)


Marinesoldat

Nahezu jedes kriegführendes Volk muß einen großen Teil der Kämpfe auf dem Meer austragen und läßt seine Streiter dementsprechend ausbilden. Die Aufnahmekriterien sind etwas strenger als in den Streiter-Häusern, da die Ringhäuser im Allgemeinen bestimmten Herrschern unterstellt sind. Trotzdem wird natürlich immer Nachschub an "Kanonenfutter" benötigt und unbedarfte junge Singende lassen sich häufig vom Geld und den heldenhaften Sprüchen der Werber locken.

Hauptattribute:

KR / GE / ME

Beschränkungen:

keine

Ringhäuser:

22 - …

wichtigste Regeln:

Derjenige, der dich bezahlt, hat immer recht.
Wer über Bord geht, ist selbst schuld und nicht mehr zu retten.


Singender Tod (VR)


Schütze/Fernkämpfer

Es ist zwar nicht verboten, über diesen Ring zu sprechen, aber meist wird nur im Flüsterton geredet, vor allem von Singenden, die schon einmal diesen Ringangehörigen als Gegnern gegenüberstanden. Die Zielgenauigkeit der Singenden Tode auch unter schwierigsten Bedingungen ist Legende und die dunklen Gesänge, mit denen sie ihre ruhig scheinenden Bewegungen bei der Benutzung ihrer Waffen begleiten, sind unheimlich und beängstigend.

Hauptattribute:

KO / WA / ME

Beschränkungen:

keine

Ringhäuser:

6 - ZI

wichtigste Regeln:

Entfernung ist eine Illusion.
Vertraue niemals nur deinen Sinnen.


Streiter (FR)


Krieger

Sie sind die Krieger auf Âzârâïs. Der Ring ist wahrscheinlich der zweitgrößte nach dem der Seefahrer. Jedes Ringhaus hat einen eigenen Ehrenkodex und vermittelt besondere Kenntnisse in ausgewählten Waffengattungen (ZI). Allerdings ist ein Streiter in der Lage, nahezu jeden Gegenstand als tödliche Waffe zu nutzen. Die Ringhäuser bilden jeden befähigten Singenden aus, ohne nach dessen Vergangenheit zu fragen, so daß entflohene Kampfsklaven und Gladiatoren, aber auch Deserteure und Verbrecher einen sicheren Zufluchtsort finden. Jeder Verstoß gegen den Kodex wird jedoch mit extremer Härte (bis hin zur Hinrichtung) bestraft.

Hauptattribute:

KR / GE / RH

Beschränkungen:

keine

Ringhäuser:

32 - …

wichtigste Regeln:

Die Ehre ist wichtiger als das Leben.
Es ist egal, was jemand war, es zählt nur, was er ist.
Sieh immer dem Tod ins Auge, nur so kannst du ihm vielleicht entkommen.


Windreiter (FR)


fliegender Kundschafter

Fliegende Kundschafter haben unbestreitbar ihre Vorteile gegenüber ihren Kollegen zu Fuß, allerdings sind sie im Allgemeinen leichter zu entdecken (deshalb werden sie besser in Verteidigung ausgebildet als die Fährtensucher). Außerdem sind ihre Orientierungs- und Spurensuchefähigkeiten vor allem für die Luft ausgelegt. Die Ringregeln sind denen der Fährtensucher sehr ähnlich. Windreiter neigen häufig zu extremer Neugier.

Hauptattribute:

KO / GE / ME

Beschränkungen:

nur flugfähige Rassen

Ringhäuser:

14 - …

wichtigste Regeln:

Du hast den Überblick.
Niemand sieht die Dinge aus deiner Perspektive.
Es geht immer noch ein wenig höher.



Weiter

Zurück zum Inhaltsverzeichnis