Handwerkliche Ringe




Almalil (VR) Fischer

"Freund der Almal" - so die Übersetzung des Titels. Es heißt, daß die Almal persönlich die Anwärter aussucht, aber es gibt keinen Beweis für dieses Gerücht. Sicher ist, daß die Almalil Informationen an die Almal geben und dafür die besten Plätze für ihre Arbeit zugewiesen bekommen, sogar an Orten, die die Almal normalerweise für andere Singende verbietet. Offensichtlich beziehen die Ringhäuser Wissen von der Almal, das sie nicht der Öffentlichkeit preisgeben.

Hauptattribute:

GE / WA / ME

Beschränkungen:

keine

Ringhäuser:

12 (immer an der Küste) - ZI

wichtigste Regeln:

Nimm nie mehr aus dem Meer als es dir freiwillig gibt.
Informationen, die die Almal weitergibt, sind grundsätzlich vertraulich zu behandeln.


Baumeister
(FR)


Baumeister

Baumeister sind in der Lage, jedes feste Material zu Wänden, Schutzmauern und ganzen Gebäuden zu formen. Für größere Bauwerke bedarf es allerdings der Zusammenarbeit mehrerer Baumeister. Die beste Ausbildung wird in Uk!r!k geboten, aber es gibt noch zwei kleinere Ringhäuser; auf den Eisigen Dreien wird sogar der Festungsbau aus Eis gelehrt. Besonders befähigte Baumeister nutzen ihre Fähigkeit der dreidimensionalen Projektierung (eigentlich für die architektonische Planung gedacht) auch zur Herstellung täuschender Illusionen.

Hauptattribute:

GE / RH / AU

Beschränkungen:

keine

Ringhäuser:

3 - Uk!r!k, Die Eisigen Drei, Ratkil

wichtigste Regeln:

Bauwerke müssen nützlich und schön sein.


Blauer Gefährte
(FR)


Druide/Gärtner

Angehörige dieses Ringes sind immer an ihrer laubblauen Kleidung zu erkennen. Blaue Gefährten bevorzugen es, in freier Natur zu leben und verteidigen ihre Lebensräume vehement. Sie sind für ihre immense Geduld bekannt und werden gern zur Gestaltung von Gärten und Parks angestellt. Hochrangige Blaue Gefährten können mit Pflanzen sprechen und sollen sich angeblich kurz vor ihrem Tod in ihre Lieblingspflanze verwandeln.

Hauptattribute:

KO / RH / ME

Beschränkungen:

keine

Ringhäuser:

24 - …

wichtigste Regeln:

Wahre das Gleichgewicht.
Für jedes Leben, das vergeht, muß ein neues in die Welt gebracht werden.


Diener des Netzes
(FR)


Restaurator in Hionar

Die Bezeichnung "freier Ring" ist für die Diener des Netzes etwas irreführend. Das Ringhaus in Hionar steht zwar für jeden Singenden offen, aber Mitglied kann nur jemand werden, der bereit ist, sein Leben dem Netz zu widmen. Die Diener des Netzes, die nicht so sehr für den Kampf geeignet sind, spezialisieren sich auf die Erhaltung des Netzes. Ihr ganzes Streben ist, Hionar in seiner derzeitigen Ausdehnung und Pracht zu erhalten. Sie erlernen alle Fähigkeiten, die nötig dazu sind, und werden nur ab und zu auf Wanderschaft geschickt, um nach neuen Möglichkeiten zu suchen, die uralte Konstruktion vor dem Verfall zu bewahren. Falls ein umherziehender Diener sogar etwas über die Erbauer des Netzes erfahren kann, wird er alles dafür tun, dem Ringhaus diese Information zukommen zu lassen.

Hauptattribute:

KO / GE / AU

Beschränkungen:

keine

Ringhäuser:

1 - Hionar

wichtigste Regeln:

Das Netz ist das Wichtigste.
Erhalte das Netz.
Finde alles heraus, was du kannst, wenn es dem Netz dient.


Felsenläufer (FR)


Bergsteiger

Es scheint keine Kunst zu sein, auf einen Berg zu steigen, wenn man nur geschickt genug ist. Allerdings gibt es auf Âzârâïs Gebirge, deren Gipfel schon aufgrund ihrer extremen Höhe (und der daraus resultierenden dünnen Luft) selbst für flugfähige Rassen nicht erreichbar sind. Der Ring der Felsenläufer bestand anfangs nur aus Singenden, die einfach keine Grenzen in der Höhe akzeptieren wollten. Inzwischen sind Fähigkeiten entwickelt worden, die es Ringangehörigen ermöglicht, selbst in zehnprozentiger Atmosphäre ungehindert zu agieren. Außerdem beschäftigen sich Felsenläufer damit, Überreste der Alten Rassen zu sammeln und an die Ringhäuser der Sammler und Sucher weiterzugeben. Allerdings soll es Fundsachen geben, die sie nicht der Öffentlichkeit preisgeben.

Hauptattribute:

WA / RH / IN

Beschränkungen:

keine

Ringhäuser:

14 - …

wichtigste Regeln:

Solange du einen noch so kleinen Stein unter den Füßen hast, hast du einen sicheren Stand.
Es gibt keinen zu hohen Berg.
(3. Regel ZI)


Former (VR)


Instrumentenbauer

Um diesen Ring ist in den letzten Jahrhunderten oft erbittert gekämpft worden. (Der Krieg der Langen Nächte, der fast die gesamte Bevölkerung der Kristallinseln auslöschte, ist nach Ansicht der Sammler ausgebrochen, als die machtgierige Fürstin ihrem ebenso machtgierigen Feldherrn den angeblichen Standort eines Ringhauses anvertraute.) Ähnlich wie die Silberschmiede sind Former in der Lage, Fähigkeiten, aber auch sonstige Klänge an Artefakte zu binden, in ihrem Falle an Musikinstrumente. Diese Instrumente, die besonders wirkungsvoll aus Jis-Holz gefertigt werden, besitzen allerdings oft erheblich mehr Macht als die Schmuckstücke der Schmiede, wenn sie von Singenden bedient werden, die sie beherrschen.

Hauptattribute:

GE / WA / AU

Beschränkungen:

keine

Ringhäuser:

? - ZI

wichtigste Regeln:

Jeder Klang läßt sich durch ein passendes Instrument erzeugen.
Ehe deine Instrumente mißbraucht werden, zerstöre sie und im schlimmsten Fall dich selbst.


Gesandter (FR)


Bote

Dieser Ring bildet seine Angehörigen in allen Formen der Nachrichtenübertragung aus. Dazu gehört die Benutzung verschiedenster Reittiere wie auch die Verwendung von Artefakten, die eine Art Teleport ermöglichen. Gesandte sind unbestechlich und überbringen eine Botschaft absolut zuverlässig, auch um den Preis des eigenen Lebens. Falls eine Nachricht mündlich weitergegeben werden soll, sind Gesandte in der Lage, ihr Gedächtnis gegen Mittler, Traumfänger o.ä. abzuschirmen.

Hauptattribute:

KO / ME / AU

Beschränkungen:

keine

Ringhäuser:

6 - Tres's, Goldinseln, Hafen des Südwindes, Orosoo, Beigu, G's'd'l'r

wichtigste Regeln:

Nichts kann dich aufhalten, es gibt immer einen Weg.
Nur der Empfänger erhält die Botschaft.
(3. Regel ZI)


Kradin (FR)


Jäger

Der Ring der Kradins hat die Jagd perfektioniert - in jeder Form. Ob mit Fallen oder raffinierten Waffen, ein Kradin erlegt oder fängt alles, egal wie groß oder gefährlich es ist. Dazu gehört sowohl die Beschaffung seltener Tierarten für die Tiergärten der Reichen als auch die Versorgung eines von einer Hungersnot bedrohten Gebietes mit schwer aufspürbarem, aber ausreichend vorhandenem Kleinwild. Einige Kradins sollen sich auch auf die Jagd nach singender Beute spezialisiert haben, obwohl das vielleicht nur ein böswilliges Gerücht ist.

Hauptattribute:

KR / WA / ME

Beschränkungen:

keine, flugfähige Rassen bevorzugt

Ringhäuser:

24 - …

wichtigste Regeln:

Habe immer Respekt vor deiner Beute.
Die Jagd ist erst zu Ende, wenn du die Beute gestellt hast.


Meister des Gewebes (FR)


Weber

Wie alle Meister-Ringe haben sich die Meister des Gewebes darauf spezialisiert, Schwingungen an "gewöhnliche" Materialien zu binden, in diesem Falle an Stoffe, Teppiche o.ä. Im Gegensatz zu den Silberschmieden können sie keine Ringfähigkeiten binden, aber sonst gibt es keine Beschränkung. Von hochrangigen Meistern munkelt man, daß sie sogar Netze aus Licht weben können, mit denen man Geister fangen kann. Die Meister-Ringe pflegen gute Beziehungen zueinander, so daß es mitunter möglich ist, auf Fähigkeiten der anderen Ringe zurückzugreifen.

Hauptattribute:

GE / RH / ME

Beschränkungen:

keine

Ringhäuser:

8 - …

wichtigste Regeln:

Der Sinn des Schönen liegt darin, daß es schön ist.
Schütze das Allerheiligste (ZI).


Meister des Tons (FR)


Töpfer

Wie alle Meister-Ringe haben sich die Meister des Tons darauf spezialisiert, Schwingungen an "gewöhnliche" Materialien zu binden, in diesem Falle an Gefäße u.ä. Im Gegensatz zu den Silberschmieden können sie keine Ringfähigkeiten binden, aber sonst gibt es keine Beschränkung. Von hochrangigen Meistern munkelt man, daß sie sogar Vasen aus Mondschein herstellen können, die einzigen Gefäße, in denen man Nachtblüten aufbewahren kann. Die Meister-Ringe pflegen gute Beziehungen zueinander, so daß es mitunter möglich ist, auf Fähigkeiten der anderen Ringe zurückzugreifen.

Hauptattribute:

GE / RH / IN

Beschränkungen:

keine

Ringhäuser:

13 - …

wichtigste Regeln:

Die Form eines Gefäßes ist durch das bestimmt, was darin aufbewahrt werden soll.
Schütze das Allerheiligste (ZI).


Rhanalenker (FR)


Tiermeister

Es wäre etwas zu einfach, Angehörige diesen Ringes als bessere Viehzüchter zu bezeichnen, auch wenn sie sich durchaus mit simplen Kreuzungsversuchen bei Nutztieren beschäftigen. Aber schon der Titel sagt alles über diesen Ring aus - einen wütenden Rhana zu besänftigen (was die Eignungsprüfung für die Aufnahme in den 8. Rang darstellt), gehört zu den gefährlichsten Versuchen, die ein Singender unternehmen kann. Aber auch auf andere Tiere kann ein Rhanalenker einwirken und sie sogar dazu bringen, für ihren Meister in den Tod zu gehen, was einige Kriegsherren immer wieder in Anspruch nehmen.

Hauptattribute:

KR / ME / AU

Beschränkungen:

keine

Ringhäuser:

20 - …

wichtigste Regeln:

Weiche niemals vor einem Tier zurück.
Zeige niemals Angst.
Jedes Tier ist zähmbar.


Seefahrer (FR)


Seefahrer

Die Seefahrer bilden den größten Ring auf Âzârâïs, was in Anbetracht der Größe des Ozeans und der oft verheerenden klimatischen Bedingungen kein Wunder ist. Ohne die genaue Kenntnis der Strömungen, Winde und Riffe und die Fähigkeiten, auch unter schwierigsten Bedingungen zu segeln und einen Kurs zu halten, wäre eine Verbindung unter den Kontinenten und Inseln schlichtweg unmöglich. Die Vielzahl der Ringhäuser, die nur in lockerer Verbindung zueinander stehen, haben die Ausprägung verschiedener Ausrichtungen zur Folge, so daß Piraten, Schmuggler und Handelskapitäne zwar die gleiche Ausbildung, aber unterschiedlichste Moralvorstellungen haben.

Hauptattribute:

KR / RH / ME

Beschränkungen:

keine

Ringhäuser:

39 - …

wichtigste Regeln:

Das Meer ist dein Freund, wenn auch ein launischer.
Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Seeleute.


Silberband (FR)


Taucher

Die Angehörigen dieses Ringes tragen den Namen wegen des Halsbandes aus Liedsilber, das sie tragen, um unter Wasser zu atmen, im Dunkeln zu sehen und auch extreme Drücke aushalten zu können. Sie sind ständig auf der Suche nach Spuren der Alten Rassen, die auf dem Grund des Ozeans zu finden sind, aber auch nach sonstigen Reichtümern. Ihr Verhältnis zur Almal ist fast so gut wie das der Almalil, aber sie halten die Tabuzonen ein. Dieser Ring arbeitet vor allem für die Reisenden und die Sucher, aber auch für Händler, die wertvolle Waren von versunkenen Schiffen bergen lassen wollen. Allerdings soll es Fundsachen geben, die sie nicht der Öffentlichkeit preisgeben.

Hauptattribute:

KR / WA / AU

Beschränkungen:

Shajog

Ringhäuser:

19 - …

wichtigste Regeln:

Alles, was auf dem Meeresgrund liegt, ist wichtig.
Es geht immer noch tiefer.
Nicht überall ist alles für uns bestimmt.


Silberschmied (VR)


Artefakthersteller

Der Ring der Silberschmiede gehört zu den mächtigsten Ringen auf Âzârâïs, auch wenn die Ringhäuser streng geheim gehalten werden. Silberschmiede sind die einzigen Singenden, die in der Lage sind, das kostbare Liedsilber zu verarbeiten, ein Metall, an das beliebige Fähigkeiten, aber auch sonstige Klänge gebunden werden kann. Die meisten Artefakte (sehr häufig Schmuckstücke), die im Umlauf sind, sind Produkte der Silberschmiede. Allerdings lassen sich Silberschmiede selten von hohen Belohnungen beeindrucken; sie suchen eher die Herausforderung der Schwierigkeit, wenn sie ein Artefakt schmieden. Außerdem neigen sie dazu, brauchbare Gegenstände in großen Serien herzustellen und der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.

Hauptattribute:

KR / RH / IN

Beschränkungen:

keine

Ringhäuser:

4 (?) - ZI

wichtigste Regeln:

Alles, was du erkennen kannst, kannst du auch binden, wenn du dir Mühe gibst.
Es gibt immer einen zweiten Versuch.
Du schmiedest nicht für den Ring, sondern für alle Singenden.


Simas Glut (FR)


Rüstungsschmied

Die Legende von Sima und Tima, den beiden ewig streitenden schmiedenden Queyel-Brüdern, die zu Vulkanen auf Pleresis wurden, weil sie sich zu Lebzeiten niemals darauf einigen konnten, ob Defensive oder Offensive die bessere Möglichkeit ist, sich zu verteidigen, hat diesem Ring seinen Namen gegeben. Das Erste Ringhaus befindet sich natürlich am Vulkan Sima, aber es gibt mittlerweile weitere Ringhäuser über ganz Âzârâïs verteilt. Ein hochrangiger Angehöriger von Simas Glut kann nicht nur Rüstungen aus verschiedensten Materialien schmieden, sondern ist auch ein Meister der Verteidigung.

Hauptattribute:

KR / GE / IN

Beschränkungen:

keine

Ringhäuser:

10 - …

wichtigste Regeln:

Jedes Material kann bearbeitet werden.
Vor jeder Waffe gibt es einen Schutz.


Sprecher von Jis (FR)


Holzfäller/Förster

Die Angehörigen dieses Ringes sind die einzigen Singenden, die das hoch-"magische" Holz des Schweigenden Waldes schlagen und bearbeiten können. Aus Jis-Holz hergestellte Waffen und Artefakte sind auf ganz Âzârâïs begehrt und es werden Höchstpreise dafür gezahlt. Sprecher von Jis verteidigen den Wald mit ihrem Leben - allerdings nur dann, wenn sich der Wald (ausnahmsweise) nicht selbst schützen kann.

Hauptattribute:

GE / WA / RH

Beschränkungen:

Denus

Ringhäuser:

1 - Migith

wichtigste Regeln:

Du bist der Wald - der Wald ist du.
Worüber die Bäume schweigen, schweigst auch du.
Schütze den Wald vor Der Tiefe.


Sucher (VR)


Geologe/Schatzsucher

Die meisten Sucher werden erst in diesen Ring aufgenommen, wenn sie passende Fähigkeiten eines anderen Ringes besitzen. Ob in Der Tiefe, auf dem Grund des Ozeans, mitten im Queyel-Dschungel oder auf den höchsten Gipfeln - Sucher haben ein fast untrügliches Gespür für Wertvolles, ob es edle Metalle, seltene Steine, kostbare Pflanzen oder auch Artefakte sind. Sie sind auch die einzigen Singenden, die Liedsilber aufspüren können. Erstaunlicherweise horten die Ringhäuser selbst keine Reichtümer, soweit bekannt ist, aber sie nehmen Aufträge aller Art an und arbeiten gern mit den Wahren Händlern, den Sammlern und den Reisenden zusammen.

Hauptattribute:

GE / WA / IN

Beschränkungen:

keine

Ringhäuser:

9 - ZI

wichtigste Regeln:

Was immer du findest, gehört nicht dir.
Nichts kann gut genug versteckt werden.


Tiefengänger (FR)


Bergarbeiter

Dieser Ring wurde selbstverständlich von den Denus gegründet, die ständig ihre Städte in Der Tiefe erweitern und nach Erzen graben. Tiefengänger sind unterirdische Pioniere, die furchtlos in unerforschte Gebiete vordringen und die Gefahren eines unbekannten Geländes abschätzen können. Außerdem können sie Aussagen über die Stabilität von Gestein, Höhlen und Stollen machen und sich in kürzester Zeit aus einem geschlossenen Raum befreien. Hochrangige Tiefengänger erschließen ganze Erzadern im Alleingang. Dabei stoßen Tiefengänger immer wieder auf Überreste der Versunkenen Völker und andere in Der Tiefe verborgene Bedrohungen, so daß es nicht selten vorkommt, daß ein Ereignis sie zu zukünftigen Jägern in Der Tiefe prädestiniert.

Hauptattribute:

WA / RH / AU

Beschränkungen:

keine, Denus und Queyel bevorzugt.

Ringhäuser:

26 - …

wichtigste Regeln:

Du mußt vor nichts Angst haben außer vor der Angst.
Durch jeden Stein gibt es einen Weg.
Laß dir Zeit.


Timas Glut (FR)


Waffenschmied

Die Legende von Tima und Sima, den beiden ewig streitenden schmiedenden Queyel-Brüdern, die zu Vulkanen auf Pleresis wurden, weil sie sich zu Lebzeiten niemals darauf einigen konnten, ob Offensive oder Defensive die bessere Möglichkeit ist, sich zu verteidigen, hat diesem Ring seinen Namen gegeben. Das Erste Ringhaus befindet sich natürlich am Vulkan Tima, aber es gibt mittlerweile weitere Ringhäuser über ganz Âzârâïs verteilt. Ein hochrangiger Angehöriger von Timas Glut kann nicht nur Waffen aus verschiedensten Materialien schmieden, sondern ist auch ein Meister des Angriffs.

Hauptattribute:

KR / GE / WA

Beschränkungen:

keine

Ringhäuser:

10 - …

wichtigste Regeln:

Jedes Material kann bearbeitet werden.
Jeder Schutz kann mit der passenden Waffe durchdrungen werden.


Wahrer Händler (FR)


Kaufmann/Händler

In Anbetracht des Einflusses, den die Niamad haben, ist es nicht verwunderlich, daß sie eigene Ringhäuser unterhalten, auch wenn die meisten Wahren Händler früher oder später unabhängig von der Handelsorganisation arbeiten. Angehörige dieses Ringes sind knallharte Verhandlungspartner, aber (vielleicht erstaunlicherweise) ehrlich. Und genau deshalb können sich die meisten Singenden die exorbitanten Preise eines Wahren Händlers kaum leisten. Wahre Händler können den Wert einer Ware auf den ersten Blick einschätzen, lassen sich so gut wie nie betrügen und sollen sogar in der Lage sein, mit der Almal zu feilschen.

Hauptattribute:

KO / WA / AU

Beschränkungen:

keine

Ringhäuser:

15 - …

wichtigste Regeln:

Jedes Ding hat einen Preis.
Laß dich nie auf eine Garantieforderung festnageln.
(3. Regel ZI)



Weiter

Zurück zum Inhaltsverzeichnis