Alte Rassen






Bajiganet

Körpergröße durchschnittlich 2 Meter, zwei Arme, zwei Beine, zwei Augen, wenig Haarwuchs, neugierig und gleichzeitig mißtrauisch ...
Äußerlich könnte man dieses Volk für die Vorfahren der Menschen, Oosh und Denus halten - allerdings ist das nach neuesten Erkenntnissen nicht sinnvoll. Die Völker haben zwar offensichtlich gemeinsame Wurzeln, aber schon lange vor dem Großen Unheil haben sich verschiedene Zweige entwickelt, wobei der schnelle Aufstieg der Bajiganet (innerhalb von dreitausend Jahren) ihren Untergang besiegelte. So hochspezialisiert, wie diese Singenden waren, hatten sie keine Chance, die Katastrophe zu überleben.
Die Bajiganet lieferten die Grundlage für einige noch existierenden Schriftsprachen. Sie waren in der Lage, Begriffe aus anderen Sprachen ohne Probleme in ihr Sprachsystem einzufügen und anzupassen.
Heutzutage ist dieses Volk eigentlich nur noch den Wandlern bekannt, weil die "Abtrünnigen" der MuuVia-Diener in den Siedlungen der Bajiganet Schutz fanden und ihre Gönner überlebt haben.

MuuVia

Die eigene Bezeichnung der MuuVia lautete "Singendes Volk". In Anlehnung an die Sprache der Bajiganet wurde dieser Name oft als "mou wiar" (sanftmütiger Riese) übertragen.
MuuVia waren 3 bis 4 Meter große, humanoide Wesen, die allerdings vier Arme hatten. Ihre Haut war blaßblau; die Augen dunkelblau, das Gesicht erinnerte mit den spitzen Reißzähnen an die heute lebenden Chirim. Möglicherweise ist auch hier eine entfernte Verwandtschaft ablesbar, aber die MuuVia hatten keinerlei Haare. Aber die Entwicklung des zweiten Armpaares zu Flügeln erscheint einigen Reisenden nicht sonderlich abwegig. Vielleicht gibt es gemeinsame Wurzeln.
Die MuuVia waren an Kriegführung nicht sonderlich interessiert, waren aber dennoch in viele der Kriege vor dem Großen Unheil verwickelt. Einige Ansätze zu hintergründigem Vorgehen stammen aus den Universitäten dieses Volkes, und auch der Einsatz von "Kanonenfutter" war eine Idee der MuuVia. Die jahrtausendelange Beschäftigung mit organischen Werkstoffen führte irgendwann fast zwangsläufig zur Herstellung von Juae und Wandlern. Dabei haben die Wandler jedoch ein zu starkes Eigenleben entwickelt und sind zumindest teilweise der Kontrolle ihrer Herren entglitten (siehe Wandler).
Die Juae sind allerdings immer noch stumpf ihrem Auftrag treu, die zum Teil nicht einmal mehr als Ruinen existierenden MuuVia-Siedlungen vor allem Unbekannten zu beschützen (falls nicht irgendein anderer Singender die Kontrolle über sie übernommen hat).



Zurück zum Inhaltsverzeichnis