Blaufeuerstahl




Dieses Artefakt ist eines der typischen "Dinger", die während des Spiels entstanden sind. Anfangs diente es nur einem NPC als besonders üble Waffe, aber im Laufe der Zeit (bei Einbeziehung der Ainaxi und speziell "Enox") auch für den Rest der Gruppe interessant wurde. Inzwischen kursieren fünf Exemplare, die von den Abenteurern meiner Gruppen genutzt werden, allerdings noch lange nicht auf höchstem Fadenrang.
An der Ausarbeitung der Fadenränge war Dryan Kyrendar nicht unmaßgeblich beteiligt.
PS: Die angegebenen Fähigkeiten sind jeweils die maximalen Fähigkeiten; die Stufen werden also nicht addiert.


Beschreibung
(nach den Aufzeichnungen von Meister Kyrendar): Bei den Blaufeuerstahlwaffen handelt es sich gewöhnlich um Dolche, deren einziges hervorstechendes Merkmal die in sanftem Blau glühende Klinge ist. Dieses Leuchten erreicht etwa die Helligkeit einer Kerze. Bei genauerer Betrachtung (und entsprechender Erfahrung mit Magie) lässt sich erkennen, dass es sich keineswegs um Metall handelt, sondern um blaues Feuer, das durch ein Kraftfeld in die Form einer Klinge gezwungen wird. Diese außergewöhnlichen Waffen werden von den Ainaxi des Arasmeeres in unterseeischen Vulkanen, wo Feuer und Wasser einander am nächsten sind, geschmiedet und machen sich exakt diesen Gegensatz der elementaren Prinzipien zu Nutze.

Fadenhöchstzahl: 3

Magische Widerstandskraft: 18

Fadenrang
Kosten
Schlüsselinformation
Fähigkeiten
1
800
Namen der Waffe finden Dolch: Angriffsstufe +2, normale Schadensstufe + 1W10 magischer Feuerschaden (MR schützt)
2
1 300
Name des Vorbesitzers finden Dolch: Angriffsstufe +2, Schadensstufe +2 + 1W10 magischer Feuerschaden (MR schützt)
3
2 100
Lebensrettung eines intelligenten Wasserbewohners (T'skrang, Leviathan o.ä.) Dolch: Angriffsstufe +2, Schadensstufe +2 + 2W10 magischer Feuerschaden (MR schützt)
4
3 400
Verwendung des Dolches zu einer Heilung, z.B. Ausbrennen einer Wunde o.ä. Dolch: Angriffsstufe +3, Schadensstufe +3 + 2W10 magischer Feuerschaden (MR schützt); Dolch kann dreimal täglich heilendes Feuer (Rang 8) wirken - auch auf andere
5
5 500
Einsetzen einer schwarzen Perle aus dem Arasmeer in den Griff wie vorher, aber 3W10 Feuerschaden, MR schützt immer noch, nimmt aber bei jedem Treffer um 1 ab
6
8 900
Standort und Name der Schmiede des Dolches finden, der Waffe einen eigenen Namen geben wie vorher, allerdings A +4, S +4, +4 Stufen auf Spruchzauberei, die Wirkungsdauer aller Wasser- und Feuerzauber, die nicht sofort wirken, wird um 4 Runden verlängert
7
14 400
Einweben einer Unze Wahren Wassers in die Klinge wie vorher, MR schützt nicht mehr
8
23 300
Tat: diplomatische Verbindung der Ainaxi zur Oberfläche herstellen (23 300 LP)* Dolch kann für 1W12 Runden zu einer beliebigen Klingenwaffe werden, deren Angriffs- und Schadensstufe dann jeweils +5 ist, 4W10 magischer Feuerschaden, die restlichen Eigenschaften bleiben erhalten

*(Dryans Kommentar: Die Ainaxi geben den Bewohnern der Oberfläche die Schuld für die Verheerungen der Plage und vermeiden daher jeglichen Kontakt. Ihre Meeresgottheit Ira'tallam'iras jedoch, deren Segen auf den Waffen ruht, wünscht eine Wiederherstellung, ist jedoch nicht bereit ihr Volk zu zwingen. Sie wird jedoch jedem, dem es gelingt, die Ainaxi zu überzeugen und eine Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen (und sei sie auch noch so zaghaft) bzw. eine Verstärkung bereits vorhandener Beziehungen zu erwirken, einen weiteren Segen spenden.)

Die weiteren Informationen zum Hintergrund werden an entsprechender Stelle ergänzt, sobald sie in Schriftform vorliegen.


Zurück zum Inhaltsverzeichnis

Zurück zur Startseite